Die Pascom Partnertage geben einige Einblicke in neue Modelle und zukünftige Features. In diesem Jahr besuchten über 80 Partner das 2 Tagesevent.
Laut dem Hersteller geht der Trend immer häufiger zu einer Cloud Telefonanlage. Diese bietet den Vorteil, dass mit einer kostenlosen Basislizenz kein eigenes Hosting und keine zusätzliche Hardware nötig sind.
Zudem sind neue Web-Panels und eine verbesserte Rufauswertung in Planung. Die Web-Panels bereiten die Aufrufstatistiken grafisch auf und können zum Beispiel auf einem Dashboard dargestellt werden.
Geplante Erweiterungen für 2019 – Pascom 19
- Video-Konferenzen, auch im Mobile-Client
- Gruppenchats
- Screensharing
- Ad-Hoc Konferenzen und Gast-Clients
Erweiterungen für zukünftige Versionen
- Neue mobile-fähige GUI
- Spracherkennung, Sprachausgabe, KI-Funktion (über Google API)
- Einbindung von WhatsApp Business und weiteren Chat-Quellen (z.B. Homepage) im Client
- Konfiguration der Telefontasten über den Pascom-Client, ebenso Nutzung der Tasten im Client
- Optimierung des DND (Do-Not-Disturb) Modus, Berücksichtigung von Telefontaste, Exchange-Kalender
Neues Lizenzmodell
Ein weiterer wichtiger Punkt der Pascom Partnertage ist das neue Lizenzmodell. In diesem Modell gibt es keine „Named User“ mehr, hingegen werden nur gleichzeitig aktive Nutzer lizenziert. Somit muss nicht mehr für jeden einzelnen Mitarbeiter eine Lizenz erworben werden, sondern die vorhandenen Lizenzen können flexibel genutzt werden. Das hat den Vorteil, dass die Anzahl benötigter Lizenzen geringer ist als die der Mitarbeiter.
Kostenlose Umstellung: Aktuell wird für Umsteiger vom alten Lizenzmodell ein Gratis-Jahr Premium-Subskription gratis angeboten.